🏇Reiten auf der Jugendfarm🏇


Immer wieder Fragen uns viele Eltern, aber auch viele Kinder, ob man auf der Farm reiten kann.

Gerade am Schuljahresanfang erhalten wir eine Vielzahl von Anrufen mit Fragen zu diesem Thema.

Da wir nicht immer Zeit haben, ausführliche Informationen zu geben, haben wir folgende Informationen zusammengestellt und bitten um Aufmerksames lesen ;-)


Die Grundsätzliche Frage lautet meist: "Kann mein Kind auf der Jugendfarm reiten?"

Unserer Antwort: Ja aber auch Nein

Um Missverständnisse vorweg auszuschließen: Wir sind KEIN kommerzieller Reiterhof!


Unser Ponybereich und die damit verbundene Arbeit ist ein Teil unseres vielfältigen pädagogischen Angebotes. 

Ponys sind große, kräftige Tiere und der Umgang mit diesen muss mit größtmöglicher Sicherheit und Vorsicht geschehen. Deshalb kann nur eine begrenzte Anzahl von Kinder ab 7 Jahre an diesem Angebot teilnehmen

Hier lernen die Kids beim Ställe Misten, beim Striegeln und beim Füttern, auf was man alles bei der artgerechten Haltung von Ponys achten muss und wie man mit Ponys umgeht.

Ein kleiner Bestandteil ist natürlich auch das Reiten, dies steht jedoch nicht im Vordergrund.


Ein festes Regelangebot sind unsere sogenannten
Ponygruppen .

Diese finden während der Schulzeit von September bis Juli des folgenden Jahres statt.

Hier arbeiten wir in einer Gruppe von max. 20 Kids für und mit den Ponys. Die Kinder lernen hier einmal die Woche alles rund um die beliebten Vierbeiner.


Das zweite Angebot findet in den Ferien statt: Das Schnupperangebot „Ponynachmittag“ .

An diesem Nachmittag können jüngere Kinder einfach mal in den Tagesablauf bei unseren Ponys reinschauen, helfen bei der Versorgung und dürfen zum Abschluss geführt reiten.


Wie können Kinder an den Pony-Angeboten teilnehmen?


Die festen Ponygruppen werden von uns im Jahresverlauf je nach Verfügbarkeit immer wieder mit "neuen" Kindern aus dem offenen Bereich besetzt. Hier achten wir vor allem auf das Alter und Entwicklung des Kindes und ob das Kind in die vorhandene Gruppe passt.


Explizit anmelden kann man sich für die Ponygruppen nicht.


Kosten entstehen für die Ponygruppen keine, wir erwarten allerdings bei erfolgreicher Aufnahme einen Beitritt in unseren Verein (max. 40,00 € pro Jahr für die ganze Familie).


Für das Schnupperangebot „Ponynachmittag“ in den Ferien, entnehmen sie bitte alle Informationen dem jeweiligen Ferienprogramm.
 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir im laufenden Betrieb nicht immer Zeit für ausführliche Antworten rund um das Thema Pony haben.



Share by: